Die Sendungen zum Thema "Zukunftsaspekte"

Zwei ganz unterschiedliche Sendungen wurden im ZAP (Zentrum für Audiovoisuelle Produktion) der Uni Mainz produziert:

Angekündigt als Aktiv-Seminar zog das Thema im Wintersemester 2019/20 wiederum Werner-Seminar-erfahrene und neue 50+-Studenten an. Die Team-Bildung als Teil der Seminar-Dynamik war dann auch wieder erfreulicher Teil unserer Zusammenarbeit.
Drei Lern-Erfahrungsbereiche machten dieses Seminar einzigartig:

Den Höhepunkt des Studio-Tages bildeten die Aufnahmen der beiden Interviews „Live on tape“: alles musste beim ersten Versuch klappen, keine nachträglichen Korrekturen waren möglich. Die Konzentration bei allen war sehr hoch: bei unseren professionellen Einweisern im Studio, bei unseren beiden Model-Gesprächspartnerinnen – und beim gesamten Seminar-Team, unter der Leitung von Frau Werner.

Zunächst interviewte Moderator Peter O. Claußen zwei Models zu ihren Berufs- und Lebensentwürfen: Inge Böhm, ein Model im Alter der Seminarteilnehmer, und Diana Komugisha, ein Model aus Uganda. Es ging um Träume und Wirklichkeit, um Erfahrungen und Tipps für die jüngere Model-Generation.

 

 

In der zweiten Aufzeichnung interviewte Irena Chylarecki den 80jährigen Hobby-Taucher Karl Diehl, der auch Mitglied des Kurses ist und in der ersten Sendung noch hinter der Kamera gestanden hatte.